Bei der “City Promenade for Kids” nehmen Graf Siegfried und die Nixe Melusina euch mit auf eine spannende Entdeckungstour durch die Hauptstadt, die weit über 1.000 Jahre alt ist, denn sie wurde bereits im Jahr 963 gegründet. Die Stadtgründung ist mit einer Sage verbunden, laut der Graf Siegfried sich in ein wunderschönes Mädchen verliebte und sie heiraten wollte. Und Melusina sagte Ja – unter der Bedingung, dass sie jeden Samstag im Monat zur freien Verfügung haben könne.

Doch Siegfried wollte unbedingt wissen, weshalb das so ist und verfolgte Melusina eines Abends bis in die Kasematten am “Bock”. Dort beobachtete er, wie sich die unter Hälfte Melusinas in einen Fischschwanz verwandelte, den sie im Verbogenen badet. Aber als Melusina bemerkt, dass Siegfried sein Versprechen gebrochen und sie verfolgt hat, verschwindet die Nixe in den Fluten der Alzette und kehrte nie zum Grafen zurück. Diese und andere spannenden Geschichten erfahrt ihr bei der Tour von der Place Guillaume II. bis zum Fischmarkt.

Es gibt elf Stationen, darunter das grossherzogliche “Palais”, die Place Clairefontaine und natürlich der Bockfelsen. Bei jeder Station wird den Kindern eine Frage gestellt. Wer sie richtig beantwortet, hat am Ende den Code, um den Tresor im “Luxembourg City Tourist Office” zu knacken, wo es ein tolles Geschenk gibt.

Informationen für die Eltern:

  • Die Tour ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Sie dauert rund 2 Stunden. Start und Ziel ist beim LCTO auf der Place Guillaume II (Knuedler).
  • Die Einzelpreise sind: 14 Euro für Personen ab 12, 12 Euro für Kinder von 4 bis 12 Jahren, 7 Euro für Studenten und Senioren. Kinder unter 4 Jahren können kostenlos teilnehmen.
  • Der Gruppentarif mit persönlichem Stadtführer liegt bei 110 Euro. Buchen Sie die Tour online hier.
  • Nach dem Rundgang kann man noch den tollen Abenteuerspielplatz im Stadtpark besuchen, wo ein riesiges Piratenschiff zum Spielen einlädt.