Wie  in alten Zeiten Tuch hergestellt wurde, erfährt man in der Tuchfabrik in Esch-Sauer. Dort bestand bereits im 16. Jahrhundert eine Weberzunft. Der Ursprung der Tuchfabrik geht mit der Erfindung der ersten Wollmaschinen einher. 1807 errichtete Martin Schoetter-Greisch eine Walkmaschine und 10 Jahre später installierte er die erste Spinnmaschine. 1866 wurde der Betrieb vergrößert, um alle notwendigen Arbeitsvorgänge zur Tuchproduktion zu ermöglichen. 

Mit der Wiederaufnahme der Herstellung von Wollprodukten wurde die ehemalige Tuchfabrik von Esch-Sauer nach ihrer definitiven Schließung im Jahr 1975 erneut ihrer ursprünglichen Bestimmung zugeführt. Ein außergewöhnlich wertvolles kulturelles und handwerkliches Erbe wurde dadurch nicht nur erhalten, sondern auch zeitgemäß weiterentwickelt. In der Tuchfabrik können die sorgfältig restaurierten Maschinen besichtigt werden, die bei Führungen (auf Anfrage) noch in Aktion treten. Heute werden auf den Maschinen des Museums wieder exklusive Wollstoffe hergestellt und im Shop angeboten. 

Haben Sie Lust, den Naturpark mit seinem Stausee, Pflanzen, Tieren und Landschaften zu entdecken? Dann besuchen Sie die Ausstellung im Naturparkzentrum, das in dem gleichen Gebäude wie die Tuchfabrik untergebracht ist. 
Die Ausstellung über den Naturpark Obersauer informiert Besucher aller Altersstufen über den Naturpark, seine Einwohner und seine Umwelt. In den kleinen Häuschen können Kinder sich auf spielerische Art mit der Fauna und Flora rund um den Stausee, aber auch mit eigens für sie entwickelten Projekten vertraut machen. Anfassen, Ausprobieren und Spielen. 

Informationen für Eltern: 

  • Die Adresse lautet: 15 Rue de Lultzhausen, L-9650 Esch-sur-Sûre. 
  • Öffnungszeiten: Juli & August: 10.00-18.00 (täglich geöffnet). April – Juni & September – Oktober: 10.00-12.00 und 14.00-18.00, November – März: 10.00-12.00 und 14.00-17.00. Samstags, sonntags und feiertags: 14.00-18.00 bzw. 14.00-17.00 (täglich geöffnet außer mittwochs geschlossen). Am 25. Dezember und 1. Januar geschlossen.  
  • Hier finden auch das ganze Jahr über zahlreiche Veranstaltungen und Workshops statt: www.naturpark-sure.lu