Eure eigene Kamera könnt ihr aus einer Pappschachtel zusammenbauen und mit ihr die Welt mit ganz anderen Augen betrachten. Durch die Gesetze der Physik wird im Karton aus oben auf einmal unten und aus links wird rechts. Genau wie es die Erfinder der Kamera vor langer Zeit sahen. 

Die Pappschachtel kann die Grösse eines Schuhkartons haben, sie kann aber auch grösser oder kleiner sein. Hauptsache, sie ist dicht und lässt kein Licht von draussen rein.  

Ferner braucht ihr Pergamentpapier, Backpapier oder sehr dünnes Druckpapier. Auch werden nicht transparente Klebestreifen benötigt. Zudem eine Schere, eine Nadel oder eine Büroklammer sowie eine Decke, ein grosses Handtuch oder ein grösseres Kleidungsstück.  

Schneidet ein Loch aus der Pappkiste raus, das wird später dein “Bildschirm”. Schaut in die Schachtel und kleb die Stellen zu, wo noch Licht reinkommt. Schneidet nun auf der dem Bildschirm gegenüberliegenden Seite ein kleines Loch aus (3 cm x 3 cm reichen). Klebt das Loch so zu, dass kein Licht mehr durchscheint. Stecht dann mit einer Nadel oder einer Büroklammer ein klitzekleines Loch in die Klebestreifen. 

Nun kommt der Bildschirm dran. Klebt das Pergament- oder Backpapier drüber. Fertig ist die Camera obscura. Hängt euch nun eine Decke über den Kopf und ihr seht eure Umwelt kopfüber und seitenverkehrt auf dem Bildschirm. Was es draussen heller ist, was das Bild besser zu erkennen ist. Wenn ihr die Schachtel innen noch schwarz anmalt, wird das Bild auf dem Bildschirm noch heller, dafür aber unschärfer. 

Eine detaillierte Bastelanleitung findet ihr hier.